Postdoktorand/-in

Art der Stelle

Wissenschaftlicher Nachwuchs

Postdoktorand/-in

Stellenangebot vom 25. September 2017

Die Forschungsgruppe „Mikro-, Nano- und Molekulare Systeme“ (Fischer) am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme sucht für den Standort Stuttgart ab sofort eine Postdoktorandin oder einen Postdoktoranden auf dem gebiet Mechatronik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Physik zum Aufbau eines Systems zur Steuerung von Mikrostrukturen.

Ihre Aufgaben

Ziel der Arbeit ist der Aufbau (Design, Konstruktion) und Validierung eines Steuerungssystems unter Verwendung von magnetischen Feldern zur Bewegung und Kontrolle von Mikrostrukturen und Partikeln in komplexen Medien.

Ihr Profil

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Promotion im Bereich der Ingenieurswissenschaften oder der angewandten Physik. Als besonders wertvoll erachten wir Erfahrung und Kenntnisse im Bereich des mechanischen Designs (CAD) und Konstruktion sowie der Programmierung, der Steuerungs- und Regelungstechnik und in der Automatisierung sowie Freude am Experimentieren. Selbständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten sowie sehr gute Englischkenntnisse sind selbstverständlich. Flexibilität bei der Anwendung verschiedener experimenteller Methoden wird ebenso erwartet wie eine Offenheit gegenüber neuen Ideen.

Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Dr. Tian Qiu () zur Verfügung.

Unser Angebot

Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund). Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet.

Die Max-Planck-Gesellschaft ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil von Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Ihre Bewerbung