Diplomingenieur/-in

Art der Stelle

Bauingenieurswesen & Architektur

Masterabsolvent/-in oder Diplomingenieur/-in

Stellenangebot vom 25. September 2017

Die Forschungsgruppe „Mikro-, Nano- und Molekulare Systeme“ (Fischer) am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme sucht für den Standort Stuttgart ab sofort einen Diplom-Ingenieur/Masterabsolvent oder eine Diplom-Ingenieurin/Masterabsolventin im Gebiet Mechatronik, Maschinenbau, Elektrotechnik oder Physik zum Aufbau eines Systems zur Steuerung von Mikrostrukturen.

Ihre Aufgaben

Ziel der Arbeit ist der Aufbau (Design, Konstruktion) und die Validierung eines Steuerungssystems unter Verwendung von magnetischen Feldern zur Bewegung und Kontrolle von Mikrostrukturen und Partikeln in komplexen Medien.

Ihr Profil

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Ingenieurswissenschaften oder der angewandten Physik. Als besonders wertvoll erachten wir Erfahrung und Kenntnisse im Bereich des mechanischen Designs (CAD) und Konstruktion sowie der Programmierung, der Steuerungs- und Regelungstechnik und in der Automatisierung sowie Freude am Experimentieren. Selbständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten sowie sehr gute Englischkenntnisse sind selbstverständlich. Flexibilität bei der Anwendung verschiedener experimenteller Methoden wird ebenso erwartet wie eine Offenheit gegenüber neuen Ideen.

Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Dr. Tian Qiu () zur Verfügung.

Unser Angebot

Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet.

Die Max-Planck-Gesellschaft ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil von Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Ihre Bewerbung