Direktor

Wissenschaftliches Mitglied (Direktor/in)
Telefon: +49 711 689-3610
Fax: +49 711 689-3612

Neueste Meldungen

New Paper: Nanostructured Stealth Surfaces for Visible and Near-Infrared Light. Z. Diao, M. Kraus, R. Brunner, J. H. Dirks, J. P. Spatz (2016). Nano Letters 16, 6610-6616, doi: 10.1021/acs.nanolett.6b03308

New Paper: Substrate engagement of integrins α5β1 and αvβ3 is necessary, but not sufficient, for high directional persistence in migration on fibronectin. D. Missirlis, T. Haraszti, C. v. C. Scheele, T. Wiegand, C. Diaz, S. Neubauer, F. Rechenmacher, H. Kessler, J.P. Spatz (2016). Scientific Reports 6, 23258, doi:10.1038/srep23258

New Paper: Controlled Immobilization Strategies to Probe Short Hyaluronan-Protein Interactions  Minsky, B.B., Antoni, C.H. & Boehm, H. (2016). Scientific Reports 6, 21608, doi:10.1038/srep21608

Stellenangebote

• Zur Zeit gibt es keine Stellenangebote. Bitte besuchen Sie unsere englischsprachige Homepage.

Neue Materialien und Biosysteme (Spatz)

Untersuchung der Wechselwirkung zwischen synthetischen und biologischen Materialien

Das Department beschäftigt sich mit der Erforschung grundlegender und angewandter Themen im Bereich der Biomaterialien, Biophysik und Biomedizin. Hierbei stehen neue Funktionen und Phänomene im Vordergrund, die auf der Selbstorganisation von Molekülen, Proteinen, Nanopartikeln, Bakterien und Zellen sowie deren chemische und physikalische Manipulation basieren. In diesem Kontext entwickeln wir neue Messtechniken und Biomaterialsysteme (z.B. fotoschaltbare Moleküle und Proteine, strukturierte Grenzflächen für Bio- und optisch aktive Grenzflächen und Fasersysteme für Zellmatrices) und lösen Fragen zum grundlegenden Verständnis zur individuellen und kollektiven Zellmigration, zur Wechselwirkung von Zellen mit ihrer Umgebung (Zelle-Zelle und Zelle-Matrix Adhäsion) und deren Einfluss auf höhere biologische Funktionen, wie Immunreaktionen, Gewebeentwicklung und -regeneration, Wundheilung und Tumorentwicklung. Anderseits beschäftigt sich das Department mit Fragen der synthetischen Biologie, wie einzelne Zellfunktionen, z. B. die Zelladhäsion und Zellmigration, synthetisch und in minimalen Ansätzen (minimale Zelle) aufgebaut werden können. Letzteres Thema wird u. a. durch einen ERC Advanced Grant der EU gefördert (zusammen mit Benjamin Geiger vom Weizmann Institute of Science).